Willkommen bei der Nürnberger GEW

Als größte deutsche Bildungsorganisation mit über 270.000 Mitgliedern engagiert sich die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) für einen grundlegenden Umbau unseres Bildungswesens. Die GEW strebt dabei ein Höchstmaß an sozialer Chancengleichheit und eine demokratische Organisation aller Bildungseinrichtungen an. Der Kreisverband Nürnberg der GEW hat es sich zur Aufgabe gemacht, diese Prinzipien auf lokaler Ebene durchzusetzen.

Getragen wird die Arbeit der Nürnberger GEW von vielen Aktiven aus den unterschiedlichsten Bildungsbereichen. Ob Kindergarten oder Hauptschule, ob Volkshochschule oder Gymnasium – in der Bildungsgewerkschaft GEW haben engagierte Kolleginnen und Kollegen eine geeignete Plattform zur Durchsetzung ihrer Interessen gefunden. Dazu organisieren sie sich in unterschiedlichen Fachgruppen, haben sie in den Personal- und Betriebsräten der GEW kompetente Ansprechpartner. Der Kreisvorstand hat es sich zur Aufgabe gemacht, diese Arbeit nach innen zu koordinieren und nach außen zu kommunizieren.

Die Nürnberger GEW sucht den offenen Diskurs mit allen, die an einer Weiterentwicklung unseres Bildungswesens interessiert sind.

„Alles beginnt mit guter Bildung“
Technische Höchstleistungen und wissenschaftliche Erkenntnisse fallen nicht vom Himmel, sie sind das Ergebnis guter Bildung. Dabei sind die frühen Bildungserfahrungen wichtig und wertvoll. Dies wird im einminütigen GEW-Videoclip „Alles beginnt mit guter Bildung“ deutlich.

Materialien:

Das sind wir, das wollen wir, das bieten wir

Informationen zur Mitgliedschaft:

Formular Online-Mitgliedschaft
Antrag auf Mitgliedschaft (.pdf)
Beitragsordnung (.pdf)

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://gew-nuernberg.de/ueber/