Lehramtsstudium Realschule und Gymnasium, Einstellungssituation

Liebe Interessenten am Lehramtsstudium,

natürlich ist es schön, wenn man die Fächer studiert, die einen auch interessieren. Jedoch möchte wir euch auch warnen. Es gibt Kombinationen die völlig überlaufen sind und solche die in Zukunft bessere Einstellungschancen erwarten lassen weil sie nicht von so vielen studiert werden. Deshalb nachfolgende statistische Auswertung für euch:

Gymnasium

Im Wintersemester 10/11 gab es 24 Fächerkombinationen, in denen in allen bay. Universitäten und in allen Semestern zusammen zwischen 4-9 Studierende eingeschrieben waren. (Weitere 94 Kombinationen mit einem dritten Fach haben unter 10 Studierende.) Diese waren:
Ev/Span., Kath/E., Kath/Erz.w., Lat/Erz.w., Lat/Mu., D/Mu., E/Rus., E/BWL, E/Che., Psy/Lat., Psy/E., Erz.w./Lat-D-Franz-Ital-Span-M., Spo/Ev., Soz.k./D., BWL/M., Wiwi/Erdk., M/Mu., Mu/D., Mu/Franz.
Allerdings gab es auch folgende Zahlen:
D/Geschichte 1177, M/Physik 782, E/Gesch. 695, D/E 654, E/Span. 609, Bio/Chemie 576, E/Erdk. 558, M/Sport 503 Studierende.

Realschule

Im Wintersemester 10/11 gab es 18 Fächerkombinationen, in denen in allen bay. Universitäten und in allen Semestern zusammen zwischen 4-9 Studierende eingeschrieben waren. (Weitere 33 Kombinationen mit einem dritten Fach haben unter 10 Studierende.) Diese waren:
Ev./M., Gesch/E, D/Erz.wis., D/Phy., E/Inform., E/Phy., E/Bio, Franz./D, Franz./E, Phy./M., Spo/D, Wiwi/Päd., Wiwi/Soz., Bio/Phy., Mu/Ev., Mu/Phy.
Allerdings gab es auch folgende Zahlen:
D/Geschichte 703, M/Physik 467, D/Erdk. 405, E/Gesch. 301, E/Erdk. 293, D/Kath.Rel. 290, M/Sport 280 Studierende.

Neuere Zahlen haben wir noch nicht ausgewertet. Sicherlich hilft auch aus Ministerium hier bezüglich aktuellere Auskünfte.

Frank

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://gew-nuernberg.de/567/allgemein/lehramtsstudium-realschule-und-gymnasium-einstellungssituation/